Luminox

Alle Luminox-Uhren sind Swiss Made und verfügen über das einzigartige und energieunabhängige LLT-Beleuchtungssystem. Sie leuchten kontinuierlich, ohne einen Knopfdruck, und das bis zu 25 Jahre lang. Dabei ist der Name Programm und kombiniert die lateinischen Wörter «lumen» für Licht und «nox» für Nacht. Dies sind nur einige Gründe, warum Bear Grylls, Abenteuer und Outdoor-Instruktoren, die «Icelandic Association for Search and Rescue» (ICE-SAR), die U.S. Navy SEALs und andere Professionals der ganzen Welt auf uns vertrauen.

Mehr erfahren

Beliebte Luminox-Modelle:

  Luminox

Bear Grylls Survival 3740 Eco Series

XB.3745.ECO
CHF 795.00
  Luminox

Sea

XS.3135
CHF 545.00
  Luminox

Land

XL.1052
CHF 495.00
  Luminox

Sea Luminox Eco Series 8900

XS.8903.ECO
CHF 525.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3254.CB
CHF 675.00
  Luminox

Sea

XS.3121
CHF 545.00
  Luminox

Bear Grylls

XB.3735
CHF 495.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3253.CB
CHF 575.00
  Luminox

Sea

XS.3051.GO.NSF
CHF 425.00
  Luminox

Bear Grylls

XB.3741
CHF 895.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3251.BO.CB
CHF 625.00
  Luminox

Sea

XS.0321.L
CHF 295.00
  Luminox

Bear Grylls

XB.3739
CHF 495.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3720 Sea Series

XB.3729.NGU
CHF 475.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3251.CB
CHF 575.00
  Luminox

Sea

XS.3502.BO.L
CHF 475.00
  Luminox

Bear Grylls

XB.3731
CHF 495.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3720 Eco Series

XB.3729.ECO
CHF 525.00
  Luminox

Sea

XS.8902.ECO
CHF 525.00
  Luminox

Air

XA.9601
CHF 995.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3720 Eco Series

XB.3721.ECO
CHF 525.00
  Luminox

Sea

XS.3503.F
CHF 425.00
  Luminox

Air

XA.9607
CHF 995.00
  Luminox

Sea

XS.3875
CHF 995.00
  Luminox

Sea

XS.3503.NSF
CHF 425.00
  Luminox

Air

XA.9601.M
CHF 1'045.00
  Luminox

Sea

XS.3590.NSF-SET
CHF 575.00
  Luminox

Sea

XS.0301.BO.L
CHF 295.00
  Luminox

Sea

XS.0937
CHF 1'445.00
  Luminox

Sea Navy Seal 3600 Series

XS.3603
CHF 525.00
  Luminox

Sea

XS.3124M
CHF 545.00
  Luminox

Sea

XS.3013.EVO.S
CHF 425.00
  Luminox

Land

XL.1907.NF
  Luminox

Air

XA.9522
CHF 545.00
  Luminox

Sea

XS.0333
CHF 295.00
  Luminox

Land

XL.1904
CHF 1'145.00
  Luminox

Air

XA.9527
CHF 495.00
  Luminox

Sea

XS.3122
CHF 640.00
  Luminox

Land

XS.3877
CHF 995.00
  Luminox

Sea

XS.3581
CHF 525.00
  Luminox

Sea

XS.3590.NSF.SET
CHF 575.00
  Luminox

Sea

XS.3251.CBNSF.SET
CHF 675.00
  Luminox

Sea

XS.3007.EVO.S
CHF 425.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3740 Eco Series

XB.3743.ECO
CHF 795.00
  Luminox

Sea

XS.3121.BO
CHF 595.00
  Luminox

Land

XL.1053
CHF 495.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3740 Eco Series

XB.3757.ECO
CHF 795.00
  Luminox

Sea

XS.3602.NSF
CHF 525.00
  Luminox

Land

XL.1051
CHF 495.00

Luminox

 

Luminox Light Technology

Das entscheidende Merkmal jeder Luminox-Uhr ist, dass die Zeit unter allen möglichen Bedingungen jederzeit ablesbar ist – sei es auf oder unter dem Wasser, zu Lande oder in der Luft. Die energieunabhängige Luminox-Light-Technologie (LLT) garantiert eine optimale Nachtablesbarkeit, dies bis zu 25 Jahre, 7 Tage die Woche.

Für die meisten anderen Uhren wird Leuchtfarbe verwendet, welche von einer Lichtquelle aufgeladen werden muss und schnell an Leuchtkraft verliert. Alternativ ist ein Druckknopfsystem verfügbar, bei dem die batteriebetriebene Beleuchtung mit einem Schalter aktiviert wird.

Luminox jedoch nutzt eine eigene Technologie, die bisher dem Militär vorbehalten war und den Uhren von Luminox eine herausragende Marktstellung verschafft. Jede Uhr von Luminox ist an den Zeigern, den Stundenindexen und bei Bedarf an den Lünetten mit winzigen Gasleuchten (Borosilikatglaskapseln) ausgestattet. Diese leuchten permanent – ohne Knopfdruck oder Lichtaufladung der Uhr. Dank dieser einzigartigen Technologie ist die Zeit von Luminox-Uhren unabhängig von den äusseren Bedingungen immer auf einen Blick ablesbar. Diese einzigartige Technologie wird in der Schweiz mit schweizerischem Präzisions-Uhrewerk hergestellt.

 

Die Produktion von Luminox-Uhren

Alle Uhren von Luminox sind «Swiss Made». Sie werden von der Mondaine Watch Ltd., einem führenden Uhrenhersteller der Schweiz, produziert. Das Unternehmen Mondaine hat seinen Sitz in Pfäffikon/SZ und verfügt über eine Produktionsstätte in Solothurn. Es wurde mit dem «Swiss Logistics Award» für seine Just-in-time-Produktion ausgezeichnet. Bei der Herstellung der komplexen Uhren von Luminox bringt Mondaine seine 65-jährigen Erfahrungen ein.

 

CARBONOX ™ and CARBONOX ™ +

Das leichte und stabile Material Karbon findet heutzutage in einer Vielzahl von Produkten Verwendung. Insbesondere dort, wo eine Alternative für Materialien wie Aluminium gefragt ist. Karbonmaterialien werden regelmässig in High-Tech-Branchen wie der Baubranche, im Motorrennsport oder in der Luftfahrt verwendet. Von solchen Bereichen inspiriert und mit dem Ziel, ein Material zu schaffen, das gleichzeitig widerstandsfähig, leicht und lang haltbar ist, kreierte Luminox CARBONOX™.

 

CARBONOX ™

Luminox arbeitet bereits seit 2006 mit CARBONOX™. Dieses Material besteht aus Karbonpulver, dessen Anteil je nach Uhrenmodell variiert. Eigenschaften wie das dreimal leichtere Gewicht als Titan, ein hoher Härtegrad, eine lange Haltbarkeit oder die niedrige Hitzeausdehnung tragen wesentlich zur hochwertigen Qualität der Luminox-Uhren bei. Das Material wird in den Uhrengehäusen sowie in ausgewählten Armbändern eingesetzt und verleiht den Uhren eine mattschwarze Optik.

 

Eigenschaften:

  • 6-mal so leicht wie Stahl, 3-mal so leicht wie Titan
  • Fest und beständig
  • Nichtmetallisch, antiallergen, antimagnetisch
  • Hohe chemische Beständigkeit
  • Sehr geringe thermische Ausdehnung, wetterfest

 

Vorteile:

  • Ultraleicht
  • Hoher Tragekomfort
  • Stoss- und kratzfest
  • Temperaturbeständig
  • CARBONOX™ ist eine Marke von Luminox.

 

CARBONOX ™+

CARBONOX™+ ist eine ultraleichte Hochleistungs-balken-Karbonverbindung, in der Karbonfasern 40% der Verbindung ausmachen. Dies garantiert ein noch stärkeres Uhrengehäuse. Die Zerreissfestigkeit von CARBONOX™+ ist zudem zweimal so hoch wie bei CARBONOX™, während die Wasserabsorption dreimal niedriger ist. Praktischerweise ist das «Wundermaterial» schlag-, kratz- und wetterfest.

Charakteristisch ist ebenfalls die unverkennbare und moderne, leicht graue Färbung der Uhren sowie das Karbonfasermuster.

Menü

Luminox

All Luminox watches are Swiss Made and feature the unique and energy-independent LLT illumination system. They shine continuously, without the push of a button, for up to 25 years. The name says it all - combining the Latin words "lumen" for light and "nox" for night. These are just a few of the reasons why the outdoor adventurer Bear Grylls, the "Icelandic Association for Search and Rescue" (ICE-SAR), the U.S. Navy SEALs and other professionals all over the world put their trust in us.

Learn More

Favorite Luminox models:

  Luminox

Bear Grylls Survival 3720 Eco Series

XB.3729.ECO
CHF 525.00
  Luminox

Sea

XS.3124M
CHF 545.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3740 Eco Series

XB.3745.ECO
CHF 795.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3740 Eco Series

XB.3757.ECO
CHF 795.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3740 Eco Series

XB.3743.ECO
CHF 795.00
  Luminox

Sea Pacific Diver Chrono 3140 Series

XS.3157.NF
CHF 645.00
  Luminox

Sea Luminox Eco Series 8900

XS.8903.ECO
CHF 525.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3720 Sea Series

XB.3729.NGU
CHF 475.00
  Luminox

Sea Original Navy Seal 3000 Evo Series

XS.3003.EVO
CHF 425.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3251.CB
CHF 575.00
  Luminox

Sea Leatherback Sea Turtle 0300 Series

XS.0301.L
CHF 295.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3251.BO.CB
CHF 625.00
  Luminox

Sea Leatherback Sea Turtle 0300 Series

XS.0307.WO
CHF 295.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3253.CB
CHF 575.00
  Luminox

Sea Navy Seal Chronograph 3580 Series

XS.3581.BO
CHF 525.00
  Luminox

Sea Navy Seal Steel 3250 Series

XS.3254.CB
CHF 675.00
  Luminox

Sea Navy Seal Chronograph 3580 Series

XS.3581.EY
CHF 525.00
  Luminox

Sea Navy Seal 3600 Series

XS.3603
CHF 525.00
  Luminox

Sea Pacific Diver Chrono 3140 Series

XS.3141.BO
CHF 695.00
  Luminox

Air F-117 Nighthawk 6440 Series

XA.6441
CHF 845.00
  Luminox

Bear Grylls Survival 3720 Eco Series

XB.3721.ECO
CHF 525.00
  Luminox

Sea

XS.3875
  Luminox

Sea

XS.3590.NSF-SET
CHF 575.00

Luminox

 

Luminox Light Technology

The decisive feature of every Luminox watch is that the time can be read at any time under all possible conditions – whether on or under water, on land or in the air. The energy-independent Luminox Light Technology (LLT) guarantees optimal night readability for up to 25 years, 7 days a week.

Most other watches use luminous paint, which has to be charged by a light source and quickly loses its luminosity. Alternatively, a push-button system is available, where the battery-powered illumination is activated with a switch.

Luminox, however, uses its own technology that was previously reserved for the military and gives Luminox watches an outstanding market position. Every Luminox watch is equipped with tiny gas lights (borosilicate glass capsules) on the hands, the hour indexes and, if required, on the bezels. These light up permanently – without pressing a button or charging the watch with light. Thanks to this unique technology, the time of Luminox watches can always be read at a glance, regardless of external conditions. This unique technology is manufactured in Switzerland with Swiss precision clockwork.

 

The Production of Luminox Watches

All Luminox watches are “Swiss Made”. They are produced by Mondaine Watch Ltd, a leading watch manufacturer in Switzerland. Mondaine is based in Pfäffikon/SZ and has a production facility in Solothurn. It was awarded the “Swiss Logistics Award” for its just-in-time production. Mondaine brings its 65 years of experience to the production of Luminox’s complex watches.

 

CARBONOX ™ and CARBONOX ™ +

The light and strong material carbon is used in a wide range of products today, especially where an alternative to materials such as aluminium is required. Carbon materials are regularly used in high-tech industries such as construction, motor racing or aviation. Inspired by such areas and with the aim of creating a material that is simultaneously resistant, light and durable, Luminox created CARBONOX™.

 

CARBONOX ™

Luminox has been working with CARBONOX™ since 2006. This material consists of carbon powder, the proportion of which varies depending on the watch model. Properties such as being three times lighter weight than titanium, a high degree of hardness, long durability and the low heat expansion contribute significantly to the high quality of all Luminox watches. The material is used in the watch cases as well as in selected bracelets and gives the watches a matt black appearance.

 

Properties:

  • 6 times lighter than steel, 3 times lighter than titanium
  • Strong and durable
  • Non-metallic, anti-allergenic, anti-magnetic
  • High chemical resistance
  • Very low thermal expansion, weatherproof

 

Advantages:

  • Ultralight
  • High wearing comfort
  • Shock and scratch resistant
  • Temperature resistant
  • CARBONOX™ is a brand of Luminox.

 

CARBONOX ™+

CARBONOX™+ is an ultra-light high-performance bar carbon compound in which carbon fibres make up 40% of the compound. This guarantees an even stronger watch case. The tensile strength of CARBONOX™+ is also twice that of CARBONOX™, while water absorption is three times lower. Conveniently, the “miracle material” is impact, scratch and weather-resistant.

Also characteristic is the distinctive and modern light grey colouring of the watches as well as the carbon fibre pattern.

 

Automatic

Without batteries and solely through the movements of its wearer’s arm, the automatic watch runs permanently.

An automatic watch is characterised by its self-winding mechanical movement. The energy produced by the wearer’s arm movement automatically winds the rotor spring in small steps. When worn daily, the energy reserve is sufficient to keep the watch running. However, if the timepiece is not worn for a longer period of time or is not stored in a watch winder, it stops.

Selected Luminox watches such as the Luminox Scott Cassell Deep Dive Automatic 1520 series are equipped with a mechanical movement.

 

 

Menu